Gemeinsam nachhaltig Handeln

Lasst uns gemeinsam im Kleinen anfangen, die Welt im Großen nachhaltig zum Positiven zu verändern!

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im JRK eine wichtige Rolle. Ob bei den vielfältigen (Bildungs-) Angeboten, Workshops, und Gruppenstunden oder aber bei der deutschlandweiten Jugendrotkreuz (JRK) Kampagne zum Thema „Klimawandel“.

Nachhaltigkeit verstehen wir als einen fortlaufendenden Prozess, der sich sowohl in sozialen als auch in ökologischen und ökonomischen Herausforderungen widerspielt. Unser Ziel ist, gemeinsam mit euch Projekte und Aktionen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ umzusetzen sowie das Engagement zu dem Thema zu fördern.

Damit der Weg für uns etwas einfacher ist, werden wir ab sofort tatkräftig von Alfons der kleinen Umweltsau unterstützt. Mit Tipps, Tricks, Anregungen und ganz vielen kreativen Ideen ist Alfons immer zur Stelle, wenn es um das Thema „Nachhaltigkeit“ geht.

Wir freuen uns, wenn ihr euch gemeinsam mit Alfons & uns für einen lebenswerten Planeten einsetzt.

 

Hallo, ich bin Alfons

Ich bin ein lustiger kleiner Kerl, der am liebsten viel Zeit mit seinen Freunden verbringt. Ich liebe spannende Abenteuer. Ich glaube das liegt daran, weil ich ganz schön neugierig bin. Schon als ich ganz kleine war wollte ich immer wissen, was um mich herum passiert. Ich lerne furchtbar gerne neue Sachen.

Geht es euch auch so?

In meinem Buch möchte ich euch etwas zum Thema Nachhallig…Ach nee, Nachhalligmein äh ich meine…Ach Mist, es war so ein kompliziertes Wort. Eigentlich geht es nur darum, dass man so viel Gutes wie möglich für sich und seine Umwelt macht. Jetzt weiß ich es wieder:

 

"Nachhaltigkeit"

So heißt das schwierige Wort. Das kenne ich jetzt, weil ich einen neuen Freund beim Spielen kennengelernt habe. Er heißt Oskar und wohnt im Nachbarwald. Oskar weiß ganz viel über den Umweltschutz. Und er erklärt uns alles ganz genau. Meine Freunde und ich zeigen dir in meinem Buch, was wir alles neu gelernt haben….“

Das Buch & die Handreichung

Das Buch „Alfons die Umweltsau“ ist 2020 entwickelt worden. Das Buch kann unter anderem in JRK Gruppen genutzt werden, um daraus vorzulesen, Projekte zu kreieren und für den ein oder anderen AHA-Effekt zu sorgen.

Ein Arbeitsheft, was sich aktuell in Fertigstellung befindet, gibt Anregungen, praktische Tipps und Vorschläge zur Gestaltung einer Gruppenstunde rund um das Thema "Nachhaltigkeit".

Du möchtest nähere Informationen zu dem Thema haben oder das Buch „Alfons die Umweltsau“ bestellen? Dann kontaktiere uns.

Kontakt

Ihr habt Interesse an der Handreichung oder an dem Buch? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an jugendrotkreuz@drk-nordrhein.de

Tipps, Anregungen und Inspirationen zum Thema "Nachhaltigkeit" findet ihr im Übrigen auch auf unseren Social Media Kanälen Insta (jrk_nordrhein) und Facebook (jrk.nordrhein).