Mein Leben & ICH - Lebensplanung on Tour

Eigentlich ist doch alles möglich. Trotzdem scheint es schwieriger denn je, den richten Weg zu finden. Ob privat oder beruflich, die Vielzahl der Möglichkeiten, der Ausbildungsberufe und Studiengänge und die Vielzahl der Beziehungsmodelle macht Jugendliche häufig ratlos. Der Parcour "Mein Leben & ICH" mit den vier Themenstationen: "ICH", "Wir", "Mein Avatar" und "Meine Zukunft" ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst, speziell für Jugendliche der 6. bis zur 8. Klasse. Im Mittelpunkt des Parcours stehen die Jugendlichen und ihre Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Wertvorstellungen. Bei "Mein Leben & ICH" geht es dabei aber auch um das Miteinander und um die vielen anderen Themen, die neben der Berufswahl genauso wichtig für die eigenen Lebensplanung sind.

"Mein Leben & ICH" wurde so konzipiert, dass die Jugendlichen sich durch die bunten Installationen und durch die Atmosphäre angeregt fühlen, aktiv zu werden. Ein Team von geschulten Mitarbeitern fährt nach Terminabsprache die Schulen an und führt vor Ort das Projekt durch. Nach einer kurzen Einführung im Klassenverband, teilen die Schülerinnen und Schüler sich in 4 Gruppen á 8 Personen auf und treten dann gemeinsam die Reise zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten, Wertevorstellungen und Wünschen an. Die vielen gesammelten individuellen Eindrücke und Ergebnisse werden im sogenannten Scrapbook und auf den Stationspostern notiert. Das Scrapbook ist Reisetagebuch, Erinnerungsbuch und Notizbuch in einem. Die individuelle Sammlung von Eindrücken kann mit nach Hause genommen werden und bei der eigenen Lebensplanung auch im Nachhinein helfen. Durch eine gemeinsame Abschlussrunde im Klassenverband und das Aushängen der Stationsposter wird die Individualität des Einzelnen, aber auch die gebündelte Energie der Klasse symbolisiert. Es ist aber auch ein Statement der Schule. Wir waren dabei! Wir unterstützen unsere Schüler bei der Lebensplanung!

Kontakt

Wollen Sie noch weitere Informationen erhalten, oder sogar "Mein Leben & ICH" für Ihre Schule buchen? Ansprechpartner für das Projekt "Mein Leben & ICH" ist Steffi Kuhlmann im Landesverband.

Mein Leben & Ich

Den Flyer mit weiteren Informationen erhalten Sie hier.