Projektgruppen

Die auf der Landesverbandsebene angesiedelten Projektgruppen  unterstützen zeitlich befristet die JRK-Landesleitung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie werden von der JRK-Landesleitung eingesetzt. Die Projektgruppen werden von einem Bildungsreferenten geleitet, der auch die Teilnehmer auswählt und diese der Landesleitung zur Benennung für die Projektgruppe vorschlägt.

Aktuell sind im Landesverband Nordrhein Projektgruppen für diese Bereiche aktiv:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verbandsentwicklung
  • JRK-Engagiert für Geflüchtete

 

 

 


Der Verbandsentwicklungsprozess (VEP) im Jugendrotkreuz Nordrhein

Hintergrund:

Das JRK Nordrhein hat 2014 einen Verbandsentwicklungsprozess gestartet. Wir wollen uns damit den Herausforderungen der Zukunft stellen und dem JRK Nordrhein eine zukunftsfähige Struktur geben.

Seit Februar 2017 arbeiten wir mit neuer Zusammenstellung an alten und neuen Ideen.

Mitglieder der Projektgruppe sind:

Doreen Muck (Projektleiterin)
Georg Vogel (Moderator)

Luisa Hellwig (JRK-Landesleitung)
Sabrina Käsler (Teamerin)
Maximillian Oppermann (Teamer)
Sebastian Kludt (JRK-Landesleitung, Mitglied AG Öffentlichkeitsarbeit)
Jan Meese (Teamer)
Carsten Müntjes (Mitglied im Präsidium)
Elena Müntjes (JRK-Landesleiterin)
Klaus Georg Pfannholzer (Schulkoordinator, Teamer)
Melanie Pfannholzer (JRK-Kreisleiterin, Teamerin)
Helmut Püschel (JRK-Landesreferent)
Mario Schwan (JRK-Kreisreferent)

Die Projektgruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat.

Kontakt:

Doreen Muck
Auf´m Hennekamp 71
40225 Düsseldorf
d.muck@drk-nordrhein.net
pgverbandsentwicklung.jrknr@gmail.com
0211 / 3104159

 

 


Hier berichtet die Projektgruppe VEP über ihre Arbeit

Die Vision

Henry Dunant hatte eine Vision: Handeln unter dem Zeichen der Menschlichkeit Im JRK Nordrhein bieten wir allen jungen Menschen eine Plattform und (Frei)-Räume um Menschlichkeit in allen denkbaren Facetten aktiv zu gestalten. Hier können sieden Herausforderungen des Lebens selbstbestimmt und gemeinsam mit anderen begegnen. Das JRK sieht sich in der Pflicht, dazu geeignete Instrumente zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

 

VEP Ziel 1

Das Jugendrotkreuz gilt – inner- wie außerverbandlich – als vielfältig und humanitär. Alle Angehörigen im JRK eint ein gemeinsames Selbstverständnis.

 

VEP Ziel 2

Alle, die dem JRK angehören, kennen ihre Mitbestimmungsrechte und können aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen. Dabei werden die persönlichen(und zeitlichen) Möglichkeiten und Fähigkeiten jedes Einzelnen berücksichtigt. 

VEP Ziel 3

Das JRK ist so strukturiert und organisiert, dass es auf aktuelle Entwicklungen und Situationen ohne Zeitverlust reagieren kann. Hierbei werden geeignete, aktuelle Kommunikationsmittel und –wege genutzt.

VEP Jahresberichte

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2016

Videos

 

 

 

 

Alle Fotos der PG VEP findest du hier.

 

Aktionen im VEP Nordrhein:


acht beratende Mitglieder für den Landesausschuss 2018

Auf der Landesversammlung 2017 wurden nach positivem Votum erstmalig acht zusätzliche beratende Mitglieder für den Landesausschuss 2017 gewählt
Pressebericht über die Landesversammlung/ JRK con 2017 in der Generatorenhalle indViersen

Politischer Abend im Jugendrotkreuz

Kurz vor der Landtagswahl diskutierten über 50 politisch interessierte Jugendrotkreuzler mit  Ingrid Haack (SPD), Florian Braun, (Junge Union), Dagmar Hanses, (Bündnis 90/ Grüne), Moritz Körner, (Junge Liberale) und Michele Marsching (Piraten Partei) über Bildung, Engagement, Sicherheit, Demokratie und Lebenswelt von Kindheit und Jugend. In einem Stationslauf trafen die politischen Gäste auf die Jugendlichen, die ihre Fragen, Sorgen und Wünsche zu den Themen formulierten. Moderiert wurde von Gina Penz, einer langjährigen Jugendrotkreuzlerin. Auf Facebook verfolgten über 2500 Leute aus Nordrhein Westfalen die von allen Beteiligten begeistert aufgenommene Veranstaltung. 

 

 

Die PG VEP bedankt sich für die Teilnahme an der Umfrage zur JRK_con, an der sich ein Viertel aller Teilnehmenden beteiligt hat. Drei wurden ausgelost und konnten sich über ein großes Spielepaket freuen!

Hier geht es zu den Ergebnissen der JRK_con Umfrage

Mein VEP fürs JRK Nordrhein

 

 

Von den tollen Mein Veps für´s  JRK Nordrhein die uns erreicht haben, wurden drei Projekte auf der JRK_con / Landesversammlung als Leuchtturmprojekte prämiert und mit Preisen ausgezeichnet!