JRK Themenwoche "Gegen weibliche Genitalbeschneidung"

Vom 11.-15. Oktober 2021 findet unsere Themenwoche rund um das Thema "Gegen weibliche Genitalbeschneidung" statt. Von Montag bis Freitag werden jeweils vormittags, nachmittags und abends passende Beiträge und Angebote über unsere Socialmedia-Kanäle (Facebook/Instagram) und natürlich auch hier zur Verfügung gestellt.

 

Am Mittwoch, den 13.10. von 18:30 bis 21:30 Uhr wird es einen Filmabend mit anschließender Nachbesprechung geben. Diese wird von einer MItarbeiterin des Vereins Agisra e.V. geleitet.

Programm der Themenwoche

Hier geht es zum Programm.

Hier geht es direkt zu den Thementagen

Diese werden täglich für euch freigeschaltet und dann jeweils im Laufe des Tages mit Inhalten gefüllt, also schaut regelmäßig vorbei :-)

Tag 1 - Montag, 11.10.2021

Am 11.10. ist der internationale Mädchentag. An diesem Tag soll auf Benachteiligung von Mädchen hingewiesen und für mehr Gleichberechtigung eingestanden werden. Gerade Mädchen aus sog. Entwicklungsländern haben oft geringere Chancen auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben.

Außerdem widmen wir uns dem Begriff der "weiblichen Genitalbeschneidung". Die Ärztin Dr. Cornelia Strunz aus dem Desert Flower Center Waldfriede (DFC) in Berlin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thematik und bietet betroffenen Frauen Hilfe. Im Video erklärt sie, was weibliche Genitalbeschneidung ist.

Hier geht es zu unseren Beiträgen für diesen Tag!

Tag 2 - Dienstag, 12.10.2021

Am Dienstag geht es um Kinderrechte!

Was weibliche Genitalbeschneidung mit Kinderrechten zu tun hat, beantwortet uns Dr. Margareta Müller vom Kinderschutzbund Landesverband Nordrhein-Westfalen. Das Video könnt ihr euch auf youtube und auf unseren Social Media Kanälen ansehen.

Hier geht es zu unseren Beiträgen.

Tag 3 - Mittwoch, 13.10.2021

Am Mittwoch dreht sich alles um die Beratungsstelle Agisra e.V.. Wir sind für euch nach Köln gefahren und haben uns ausführlich mit Shewa unterhalten. Das Video findet ihr wie immer auf unseren Social Media Kanälen und auf YouTube.

Hier geht es zu den Beiträgen!

Tag 4 - Donnerstag, 14.10.2021

Den vierten Tag unserer Aktionswoche starten wir mit einem kurzen Video zur Rekonstruktion. Dr. Dan mon O'dey höchstpersönlich hat uns eine kleine Einführung in das Thema gegeben. Er ist Arzt für weibliche Genitalrekonstruktion und ein Fachmann auf seinem Gebiet!

Hier entlang zu den Beiträgen!

Tag 5 - Freitag, 15.10.2021

Wir sind am letzten Tag unserer Themenwoche angelangt! Es dreht sich noch einmal alles um Materalien, Literatur- und Filmempfehlung. Zudem gibt es einen Handlungsleitfaden, den ihr hier anschauen könnt.

Hier seht ihr die Beiträge vom heutigen Tag!