Ab sofort: Zertifizierung für den Schulsanitätsdienst möglich
Du möchtest das unermüdliche Engagement deiner Schüler*innen im Schulsanitätsdienst zertifizieren lassen? Das ist ab sofort möglich! Mehr dazu findest du im Beitrag.

Die stetige Hingabe und das unermüdliche Engagement der Schulsanis ist definitiv nicht selbstverständlich. Beides muss in unseren Augen belohnt und honoriert werden. Ab sofort kannst du den Schulsanitätsdienst an deiner Schule offiziell zertifizieren lassen.
Und wie geht das? Ganz einfach!
Kontaktiere hierfür die für den SSD zuständige Person in eurem Kreisverband. Diese muss dann die Zertifizierung über schulsanitaetsdienst@drk-nordrhein.de beantragen. Dabei brauchen wir nur einen Nachweis darüber, dass es einen SSD an deiner Schule gibt und dass es mind. einen gültigen Lehrschein einer Kooperationslehrkraft gibt. Sind die Unterlagen vollständig, erhältst du auf dem Postweg das Zertifikat, ausgestellt für die Länge eines Schuljahres. Das Zertifikat kann auf Anfrage natürlich verlängert werden.
Der Schulsanitätsdienst (SSD) steht schon seit Jahren für eine gelungene Kooperation zwischen dem Jugendrotkreuz (JRK) und den Schulen in Nordrhein. Interessierte Schüler*innen ab der 7. Klasse können sich im Rahmen des SSD in Erster Hilfe ausbilden lassen und somit einen wesentlichen Beitrag zur Unfallverhütung an der eigenen Schule leisten. Die Schulsanis unterstützen so die Schulen z.B. in den Pausen oder bei Schulveranstaltungen und helfen kompetent bei Unfällen und Verletzungen ggf. bis zum Eintreffen der Rettungkräfte. Tatsächlich haben sogar viele JRKler*innen den Weg über den SSD in unsere JRK-Gruppen gefunden und engagieren sich auch noch nach der Schulzeit im Roten Kreuz.