Bericht: Erfolgreicher Grundlehrgang in der Notfalldarstellung
19 Teilnehmende kamen vom 07.-09.06. zusammen, um in die Grundlagen der Notfalldarstellung einzutauchen
Vom 07.06 bis 09.06 fand im Haus des Jugendrotkreuzes wieder der Grundlehrgang zur Notfalldarstellung statt. 19 Teilnehmende lernten dort die Grundlagen zum Schminken und Darstellen von Notfällen.
Nach der Ankunft am Freitag starteten wir mit dem Grundlegenden. Unter anderem ging es darum, was die Notfalldarstellung überhaupt ist, seit wann es diese gibt und wofür sie eingesetzt wird. Anschließend ging es um allgemeine Regeln und Sicherheit im Rahmen der Notfalldarstellung, da die eigene Sicherheit sowie die der Anderen oberste Priorität hat.
Der Samstag startete mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück, um im Anschluss richtig in den Tag zu starten. Der Vormittag wurde damit verbracht, dass alle das Färben von Blutergüssen sowie das Schminken von Schnittverletzungen lernen. Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Volumenmangelschock und dem Schminken von Platzwunden. Zwischendurch bekamen natürlich alle die Möglichkeit noch etwas frei zu schminken, um das Gelernte umzusetzen.
Dann ging es weiter mit dem Darstellen. Hierfür wurden kleine Gruppen gebildet, die mithilfe eines Oberthemas (wie z.B. „Akuter Bauch“ oder „Schmerzen") mögliche Ursachen und Darstellungsmöglichkeiten erarbeiten und vorstellen sollten. Dann sind die Gruppen zu verschiedenen Stationen gegangen, um an ihnen zu üben, wie man die vorab gelernten Themen am besten darstellt. Nach dem Abendessen ging es an das Erarbeiten von Schnittwunden. Natürlich wurde auch hier noch einmal fleißig geschminkt, um alles nochmal zu vertiefen. Um 21:00 war der Tag dann zu Ende und es bestand die Möglichkeit sich zusammen zu setzen und noch den Abend zu genießen.
Am Sonntag ging es um Verätzungen an den Nägeln sowie um Verbrennungen 1. und 2. Grades. Zum Abschluss des Wochenendes ging es noch einmal darum, alles Gelernte miteinander zu vereinen. Es wurden Gruppen gebildet, die sich Szenarien überlegen sollten. Hier sollten darstellerische und schminkerische Aspekte mit einfließen, um ein realistisches Szenario zu erarbeiten. Nach dem Mittagessen wurden die Szenarien den anderen Vorgespielt. Alle 4 Szenarien kamen sehr gut an und waren sehr lehrreich.
Für alle war es ein sehr interessantes und lehrreiches Wochenende, bei dem man viel Lernen und Spaß haben konnte.
Danke an Emily K. für den Bericht :-)