Bericht: Streitschlichtungswochenende
Kommunikation, Meinungsaustausch, Toleranz, Akzeptanz, Kompromisse, gemeinsame Ziele und ganz allgemein: kreative Lösungswege!
Getreu diesem Motto war es am ersten Septemberwochenende wieder so weit: Eine Gruppe Streitschlichter*innen aus verschiedenen Schulen traf sich gemeinsam im HdJ in Bad Münstereifel, um sich über ihren Alltag in der Schlichtung und ihre dazu benötigten Fähigkeiten auszutauschen.
Die Vermittlung von Tipps und Tools für die Arbeit in der Streitschlichtung haben wir in diesem Jahr in ein Chaos-Spiel eingebaut, sodass beim Lernen auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Soft-Skills, die als Streitschlichter*in so wichtig sind, wurden in einer intensiven und abwechslungsreichen Erlebnis-Pädagogik-Reise gefestigt und erprobt.
Am Samstagabend gab es dann als Dankeschön für das Engagement der Streitschlichter*innen eine Grill-Party inklusive Siegerehrung, Presiverleihung, Urkundenvergabe und wilden Tänzen zu vielfältiger Musik! Am Sonntagmorgen reisten die Streitschlichter*innen dann mit einem Kopf voller Eindrücken wieder in Ihre Heimatorte zurück.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Und um allen Lesenden einen kleinen Einblick zu geben, in die Aufgaben der Streitschichter*innen, nutzen wir die Worte unserer Gruppen beim Chaosspiel:
Der Streit beginnt,
wir helfen geschwind!
Ob groß oder klein.
wir helfen dabei:
Wenn ihr euch in die Haare kriegt,
helfen wir euch ganz geschickt!
Mit Worten, fair und ohne Macht,
Wird aus dem Streit ein Freund gemacht.
Die Streitschlichtung ist für euch da,
das ist hoffentlich klar!
Beim Jugendrotkreuz wird Streit verbannt,
Mit Herz, Verstand und Hand in Hand!
(für die wundervollen Gedichte danken wir den Schüler*innen des Werner-Jaeger-Gymnasiums, der Realschule Aspe und der Theo Hespers Gesamtschule)