Die Streitschlichter sind los!

Vom 21.09.2018 bis 23.09.2018 gab es mal wieder einen netten Austausch untereinander, viele Rollenspiele und eine große "Dankeschön-Party" für alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter!

Stellt euch mal folgende Szene vor...

Zwei Personen streiten sich vor einer Jury. Eine dritte Person kommt herein und versucht den Streit zu schlichten...dennoch ist es unter bestimmten Gegebenheiten gar nicht so leicht. Der eine versucht es auf ganz entspannte Art und Weise, was zunächst ja nicht schlecht klingt. Dennoch ist die Person so "gechillt", dass die monotone Stimmlage einen eher in den Schlaf bringt. Komplettes Gegenteil ist da eine weitere Person, dessen aufgedrehtes Verhalten einen eher an den Rand des Wahnsinns treibt!

Eine andere Person versucht dagegen, den Streit mit der Androhung von Gewalt zu verhindern...

Doch bei all den Situationen stellt sich uns die Frage: "Wie geht es anders? Was kann ich machen, damit ein Streit beendet wird?"

Diese Fragen stellten sich 66 interessierte StreitschlichterInnen am vorletzten Septemberwochenende in Bad Münstereifel. In vier Kleingruppen gingen die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen nach und tauschten sich mit unterschiedlichen Streitschlichtern aus.

Dabei wurden neue Freundschaften geknüpft und eine Menge Spaß untereinander verbreitet, ganz vorne mit dabei 11 erfahrene Teamer, die den Streitschlichtern ein unvergessliches Wochenende lieferten!

Der Höhepunkt des Streitschlichtertreffens II war wieder einmal die grandiose Party am Samstag. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und bis zum Frühjahr.