Flüchtlinge

Rückblick auf den Workshop zum Thema „Flucht, Asyl und ehren­amtliches Engagement im JRK“

Am Samstag, den 14.11.2015 fand im Landesverband in Düsseldorf ein Workshop zum Thema „Flucht, Asyl und ehrenamtliches Engagement im JRK“ statt.

Bis in den frühen Nachmittag hinein haben wir uns am letzten Samstag mit dem Asylverfahren, den unterschiedlichen Aufenthaltsstatus, aktuellen Zahlen und Fakten und Vorurteilen beschäftigt. Dazu sind wir in die Rolle von Geflüchteten geschlüpft und haben Asylverfahren durchgespielt. Durch die Kulturelle Brille haben wir uns anschließend die Menschen auf Albatros angeschaut und den Sunnies und Moonies einen Besuch abgestattet. Unser Fazit: Es ist spannend andere Kulturen zu entdecken und wir können in diesem Zusammenhang über uns selbst eine Menge lernen. Am späten Nachmittag haben wir auf der Grundlage aller Informationen Projektideen entwickelt, die zum Jugendrotkreuz passen. Wir sind gespannt, wie es nun weiter geht.