Klimahelfer für Malaysia: Jetzt sind wir gefragt!

Unterstützt unsere JRK-Freunde aus Malaysia – helft mit, damit 4000 neue Mangrovenbäume gepflanzt werden können!


Liebe JRKler,
während wir hier gerade beginnen uns mit den Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen und Maßnahmen für die Zukunft planen, sind anderswo Menschen unmittelbar und direkt betroffen.

Akut benötigen unsere Freunde in Malaysia Hilfe, die viele von uns schon persönlich auf dem Supercamp in Xanten kennengelernt haben!

In Malaysia äußert sich der Klimawandel aktuell vor allem durch den Wechsel zwischen intensiven Hitzeperioden und starken Regenphasen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung Malaysias lebt in Küstengebieten und ist daher schon jetzt in regelmäßigen Abständen von verheerenden Überschwemmungen betroffen. Schutz vor Überflutungen in Küstengebieten, bieten insbesondere die durch Zerstörung und Abholzung bedrohten Mangrovenwälder, die es nun zu schützen und aufzuforsten gilt. Dies hat sich das Malaysische Rote Kreuz in Kuala Lumpur zur Aufgabe gemacht, indem ab Mitte April vor Ort über 4000 neue Mangrovenbäume gepflanzt werden sollen. Das Projekt wird damit maßgeblich zum Schutz und zum Wohle der ansässigen Bevölkerung beitragen.

Unsere Freunde haben uns nun um Hilfe gebeten und wir haben uns überlegt, gemeinsam mit Euch Geld zu sammeln. Ein Setzling kostet nur 2-3€, sodass schon so manches kleines Wechselgeld ausreichen kann, um schnell und unbürokratisch einen Baum zu finanzieren und effektiv zu helfen.

Also lasst eurer Phantasie und Kreativität freien Lauf, denn jeder Cent und jede Hilfe zählt. Plant und führt tolle und gewinnbringende Aktionen durch und stellt Euch dabei immer vor, was es für ein tolles Gefühl wäre, wenn ein Teil der Mangrovenbäume von „Nordrheiner Wurzeln“ getragen würde ;-)

Infos und Tipps bekommt ihr in den Materialen zur Klimakampagne, auf der Homepage www.mein-jrk.de/klimahelfer und live von Nina und Helmut unter (0211) 3104-158 und -159.

Spendenkonto:
DRK Landesverband Nordrhein
Helaba
BLZ 30050000
Konto-Nr. 4000014
Kennwort: KLIMAHELFER FÜR MALAYSIA

Auf geht’s! Wir zählen auf euch, denn echte Fründe ston zesamme!

Nina Göpel