Neue Ausbilder*innen im Bereich Notfalldarstellung

Vom 09.-11. Oktober begann endlich der lang ersehnte Lehrgang für unsere neuen Ausbilder*innen der Notfalldarstellung.

Am Lehrgang nahmen 6 angehende Ausbilder*innen teil. Das aktuelle Ausbilder*innenteam der Notfalldarstellung freut sich die neuen Gesichter in ihren Reihen begrüßen zu können.
Der Lehrgang musste natürlich unter den eingeschränkten Bedingungen stattfinden die aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie vorgeschrieben sind. Auch wenn es nicht ganz so relaxt ablaufen konnte wie wir das im HDJ gewohnt sind kam der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Der Lehrgang besteht im Wesentlichen aus 2 Teilen. Zum Einen wird Wissen über Lehrgangsvorbereitung und -durchführung sowie für die Ausbildung wesentliche Teile der Methodik und Didaktik vermittelt. Zum anderen gehören Lehrproben dazu, die vorbereitet und durchgeführt werden mussten. Für jeden Teilnehmer gab es hier einen theoretischen und einen praktischen Part zu absolvieren..Trotz aller Aufregung wie sie bei Prüfungssituationen nun mal vorhanden ist konnten die Teilnehmenden tolle Ergebnisse präsentieren.