Neuer Mitgliedsausweis

Es gibt einen neuen, offiziellen DRK-Ausweis im Scheckkartenformat für JRK-Mitglieder

Der Ausweis wurde im „Ausschuss Ehrenamtlicher Dienst“ im Einvernehmen aller Rotkreuzgemeinschaften – und unter Teilnahme der JRK-Bundesleitung – entwickelt. Dabei wurde Wert auf das einheitliche DRK-Erscheinungsbild als auch auf das Coporate Design des JRK gelegt. So ist die Vorlage für den JRK-Ausweis in der Farbe „Petrol hell“ gestaltet.

Der JRK-Ausweis besitzt einen für den gesamten Verband gültigen und offiziellen Status. Darüber hinaus dient er auch außerhalb des Verbandes als offizieller DRK-Ausweis.

Im Barcode sollte die Mitgliedsnummer gespeichert werden, wobei die ersten beiden Zahlen der Kennung des Landesverbandes dienen.

Die Vorlage für den Ausweis in „InDesign“ und als PDF gibt es hier zum Download.