Streitschlichtertreffen II

Das diesjährige Streitschlichtertreffen II fand unter dem Motto "FuckU-Schlichta" statt und lockte 40 Schülerinnen und Schüler in das Haus des Jugendrotkreuzes.

Vom 17.11.2017 bis zum 19.11.2017 fand im HdJ in Bad Münstereifel das diesjährige Streitschlichtertreffen II statt. 40 Schülerinnen und Schüler aus 5 Schulen reisten mit ihren Lehrerinnen und Lehrer an, um unter dem Motto "FuckU-Schlichta" alles Wissenswerte über die Streitschlichtung zu erlernen.

Begonnen hatte das ganze am Freitag. Nach der Anreise und einen kurzen Sketch zum Thema, wurden die SchülerInnen in ihre Kleingruppen eingeteilt, wo sie sich untereinander kennen lernten. Nach dem Abendessen ging es weiter zu einer Nachtwanderung, bei der Aufgaben gelöst werden mussten..

Am Samstag startete der Tag mit einem WUP und anschließend wurde in den Kleingruppen viele Rollenspiele zum Thema Streitschlichtung behandelt. Erlebnispädagogische Spielchen lockerten das Ganze auf. Am Abend wurde eine Party für die SchülerInnen organisiert. Die LehrerInnen und Sozialpädagogen/innen dekorierten die Liegehalle und die SchülerInnen überlegten sich Spielchen (Reise nach Jerusalem, Limbo tanzen, etc.), die dann für eine ausgelassene Stimmung gesorgt haben..

Am Sonntag gab es dann noch eine Großgruppenaktion, an der alle Schüler beteiligt waren, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging...

 

Hier geht es zu den Bildern.