Super fitte Gruppenleiter nach Quali Quer 1

Der erste Quali Quer Durchgang diesen Jahres ist erfolgreich beendet. 29 FSJ’ler und Quereinsteiger aus den KV’s trafen sich, um fachlich fit zu werden und viel praktische Erfahrung für die Leitung einer Gruppe zu sammeln.


Neugierig reisten unsere Teilnehmer am Freitagabend im HdJ an. Nach der Kennenlerneinheit war das Eis schnell gebrochen und wir konnten in unser erstes Highlight, die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, einsteigen, die durch interessante Inputs der Teilnehmenden zu angeregten Diskussionen führten. Am ersten Abend gab es eine gemütliche aber sehr spannende Werwolfrunde, die schon Vorfreude auf die weiteren Seminarabende weckte.

Neben den Lebenswelten, gab es an beiden Wochenenden unter anderem folgende Themenschwerpunkte: „die Rolle des Gruppenleiters“, „Spielpädagogik“, „Kommunikation“, „Rechte und Pflichten“, „Projektarbeit“, „Kinder- und Jugendschutz“, sowie unsere beliebte „Spielebörse“, bei der die Teilnehmenden viele neue und witzige Spielideen anleiteten.

Der Abschlussabend verlief unter dem Motto „Fussball Weltmeisterschaft 2014“. Nach gemeinsamen Grillen, fieberten wir in kompletter Fanmontur um den Einzug ins Viertelfinale unserer Nationalelf mit. Der Jubel war groß! Nach dem erfolgreichen Match hatten wir umso mehr Spaß bei den Abschlussaktionen, die unsere angehenden Gruppenleiter vorab vorbereitet hatten. Ob Musikeinlage, Tanzspiel oder Scatch, dieser Abend zeigte viele verborgene Talente auf. Natürlich durfte auch unser obligatorisch gewordenes Werwolfspiel nicht fehlen!

Leider ging dieser Quali Quer Durchgang viel zu schnell vorbei! Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unseren frischgebackenen Teamern und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre „Teamerzukunft“.

Mittlerweile läuft der neue Durchgang an und wir sind gespannt, welch interessante junge Menschen wir diesmal kennenlernen dürfen.

Wir wünschen euch einen tollen und bunten Herbst mit vielen Sonnenstrahlen!

Michaela Haller

Ein paar Bilder vom Seminar gibt's im Fotoalbum.