"Zu Gast bei Henry" Ü14 - Teil II

Endlich konnte der zweite Teil des "Zu Gast bei Henry" Ü14 Seminars stattfinden!

Am 14.11.2021 fand der zweite Teil des JRK Einführungsseminares „Zu Gast bei Henry“ im Landesverband statt. Morgens um 10 Uhr haben sich alle 20 Teilnehmer*innen zusammengefunden, sich durch eine schnelle Runde Kennenlern-Bingo aufgewärmt und sind langsam aufgewacht. Als nächstes wurden die Grundsätze des Roten Kreuzes in Gruppenarbeiten erarbeitet und gegenseitig vorgestellt. Doch auch die Themen Schutzzeichen und Genfer Abkommen wurden in dem zweiten Teil des Einführungsseminares behandelt. Nach einer Mittagspause mit einer leckeren Stärkung führte eine Gruppe der  Teilnehmer*innen ein Warm-Up durch, das zu einer Menge Spaß führte. Im Anschluss wurden die Aufgabengebiete der Föderation und des IKRK besprochen und durch ein Planspiel mit einer Menge Spaß ausprobiert. Nach dem erfolgreichen Taktikspiel probierten die Teilnehmer*innen die Fotobox der Youthfluencer*innen Kampagne aus und wurden mit Forderungen an die Kinder- und Jugendpolitik kreativ. Zum Schluss gab es noch eine Abschluss- und Feedbackrunde, wonach sich im Anschluss jede*r wieder auf den Heimweg gemacht hat.