Mit Menschlichkeit gegen Missbrauch - Tag 1 (Montag, 27.07.2020)

Heute geht es endlich los. Sei gespannt auf unseren Intro-Post, der die Aktionswoche einleitet! Vormittags geht es weiter mit der Methode "Mein Universum", die dir dabei hilft, deine eigenen Werte vor Augen zu führen. Was ist dir wichtig und was gibt dir ein gutes Gefühl? Abends setzen wir uns mit der UN-Kinderrrechtskonvention auseinander.

 

Die Beiträge für diesen Tag werden nach und nach für euch freigeschaltet, also schaut regelmäßig vorbei! :-)

seid dabei und engagiert euch "Mit Menschlichkeit gegen Missbrauch"

Der Alltag im Jahr 2020 sieht anders aus.
COVID-19 hat sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelt, die den gewohnten Alltag vieler Menschen verändert. Verlässliche Strukturen wie Schule, Kita und Angebote der Jugendarbeit fielen schlagartig weg. Auch wenn bereits erste Lockerungen erfolgen, und sich ein Gefühl von „Normalität“ einschleicht, betrifft dies längst nicht alle Lebenswelten. Nicht nur Erwachsene müssen sich durch Homeoffice, Kurzarbeit und Co. neuen Herausforderungen stellen und ihren Alltag ganz neu organisieren. Auch bei den Kindern und Jugendlichen führen Ungewissheiten und die neuen Strukturen zu Verunsicherungen und hinterlassen ihre Spuren. Umso wichtiger ist es jetzt hinzuschauen, Erwachsenen Unterstützung zu geben und Kinder und Jugendliche zu stärken.

Hier seht ihr ein Statement vom AJS zu Corona.

Schaut euch gerne auf unserem Youtube-Channel unser Intro-Video an.

In meinem Universum ergibt das Sinn!

In schweren Zeiten erinnern wir uns gerne an die Dinge, die uns in unserem Leben besonders wichtig sind. Doch oft ist uns gar nicht klar, was uns Kraft gibt unseren Alltag zu bestreiten. Die Übung “Mein Universum” hilft dir, diese Dinge nicht aus den Augen zu verlieren:

Male oder schreibe auf, was für dich in deinem Universum wichtig ist und was du besonders magst (Hobbies, Personen, Gegenstände, persönliche Werte, Eigenschaften).  Je näher in der Mitte, desto wichtiger ist dir diese Sache.

Zum Arbeitsblatt geht es hier entlang.

Ein ausgefülltes Beispiel-Universum findet ihr hier.

 

Diese Methode wurde entnommen aus der Methodentasche „100% ICH“ (DRK-Landesverband Nordrhein)

UN-Kinderrechtskonvention

ICH DARF DAS!

Sicher?
Worüber du dir aber wirklich ganz sicher sein kannst:
In der UN-Kinderrechtskonvention steht in insgesamt 54 Artikeln welche Rechte Kinder auf der ganzen Welt haben.

Schau doch mal auf unserem YouTube-Channel vorbei und gewinne mit unserem Erklärvideo einen Einblick in die UN-Kinderrechtskonvention oder informiere dich auf www.kinderrechte.de