Sie befinden sich hier:

    Leitungskräfte stärken

    Starke Leitungskräfte werden zur aktiven und strategischen Gestaltung der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort gebraucht.

    In den Ortsvereinen (OV) und Kreisverbänden (KV) des Jugendrotkreuzes gestalten die Leitungskräfte den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit des Jugendrotkreuzes (JRK) aktiv mit.

     

    Deine Fragen

    Die Herausforderungen an die Leitungskräfte sind stetig gestiegen. Wenn du ein Leitungsamt hast, dann hast du dir vielleicht schon einige dieser Fragen gestellt:

    • Ich bin neu im Amt, was genau ist eigentlich meine Aufgabe?
    • Ich fühle mich neben den anderen Bereichen im DRK nicht ernstgenommen; wie kann ich unsere Interessen vertreten?
    • Wie geht es weiter nach Covid-19?
    • Alle haben so viel zu tun und ich brauche Unterstützung - wie plane ich das?
    • Was von meinen Aufgaben hat eigentlich Priorität?
    • Ich war bei meinem ersten Landesausschuss und verstehe nur Bahnhof... Worüber reden die hier?

    Diesen und vielen weiteren Fragen versuchen wir auf den Grund zu gehen und das Leben für dich als Person mit einer Leitungsfunktion einfacher zu gestalten.

    Austausch ist wichtig

    Sprich uns an. Egal ob es sich um eine Nachfrage handelt, die Frage nach dem Sinn, Verbesserungsvorschläge oder Probleme, die dir dein Amt erschweren. Kommunikation ist der erste Schritt. Es gibt zwei Optionen: Wir können dir sofort antworten / helfen, oder wir finden einen gemeinsamen Lösungsweg.

    Fortbildung ist wichtig

    Schaue regelmäßig in die Bildungsangebote für Leitungskräfte. Es fehlt eine Veranstaltung? Teile mit uns gerne deine Veranstaltungswünsche. Vielleicht bist du mit dem Wunsch nicht alleine, sodass wir die entsprechenden Veranstaltungen ausbauen oder neu kreieren können.