Sie befinden sich hier:

    Mitglied vor Ort

    Als Mitglied vor Ort kannst du dich auf vielfältige Art und Weise im Jugendrotkreuz Nordrhein einbringen. Und das ganz ohne Verpflichtungen und obendrauf völlig kostenfrei. Wir setzen uns ein für Menschlichkeit, unsere Umwelt, Frieden und internationales Miteinander.
     

    Gemeinsam etwas bewegen

    Werde Teil von coolen Aktionen innerhalb von Gruppenstunden. Gemeinsam mit Anderen setzt du dich für unterschiedliche Themen ein. Im Zuge verschiedener Kampagnen engagierst du dich für Schwächere in der Gesellschaft. Innerhalb konkreter Kampagnen-Arbeit formulierst du zum Beispiel deine Anliegen, die dann an die verantwortlichen Politiker*innen weitergegeben werden.

    Freundschaften schließen

    Als Mitglied vor Ort bist du in eine Gemeinschaft von Gleichaltrigen eingebunden. Zusammen könnt ihr viel schaffen, erleben und weiterentwickeln. Ihr setzt euch für Themen ein, die euch am Herzen liegen. Das schweißt zusammen und schafft Freundschaften, die ein Leben lang halten.

    Internationalität (er)leben

    Mit dem Jugendrotkreuz die Welt entdecken. Ob Ferienangebote, der Austausch innerhalb internationaler Partnerschaften oder Bildungsreisen. Im Jugendrotkreuz werden dir vielfältige Möglichkeiten des internationalen Engagements geboten.

    Fürs Leben lernen

    Bei uns musst du nicht die “Schulbank drücken”, aber trotzdem lernst du fürs Leben und es macht auch noch Spaß. Verantwortung übernehmen, sozial handeln und sich für andere einsetzen machen dir Spaß? Dann bist du bei uns genau richtig!

    So bist du dabei

    Du hast Lust im JRK aktiv zu sein? Dann informiere dich zunächst und überlege, was genau du beim Jugendrotkreuz machen möchtest. Hier findest du die unterschiedlichen Möglichkeiten dabei zu sein.
    Falls du direkt beim JRK vor Ort durchstarten möchtest, dann suche hier deine Ansprechpartner*innen.

    Sofern deine Eltern noch Fragen haben sollten, können sie sich hier informieren.

    Falls du noch ganz viele Fragezeichen im Kopf haben solltest, kontaktiere doch einfach uns. Wir helfen dir gerne weiter.

    Hilfreiche Materialien und/oder Publikationen