Sie befinden sich hier:

    Mitglied vor Ort

    Als Mitglied vor Ort kannst du dich auf vielfältige Art und Weise im Jugendrotkreuz Nordrhein einbringen. Und das ganz ohne Verpflichtungen und obendrauf völlig kostenfrei. Wir setzen uns ein für Menschlichkeit, unsere Umwelt, Frieden und internationales Miteinander.
     

    Gemeinsam etwas bewegen

    Werde Teil von coolen Aktionen innerhalb von Gruppenstunden. Gemeinsam mit Anderen setzt du dich für unterschiedliche Themen ein. Im Zuge verschiedener Kampagnen engagierst du dich für Schwächere in der Gesellschaft. Innerhalb konkreter Kampagnen-Arbeit zu Themen wie Klimawandel und Menschlichkeit formulierst du zum Beispiel deine Anliegen, die dann auch an verantwortlichen Politiker*innen weitergegeben werden.

    Freundschaften schließen

    Als Mitglied vor Ort bist du in eine Gemeinschaft von Gleichaltrigen eingebunden. Zusammen könnt ihr viel schaffen, erleben und weiterentwickeln. Ihr setzt euch für Themen ein, die euch am Herzen liegen. Das schweißt zusammen und schafft Freundschaften, die ein Leben lang halten.

    Internationalität (er)leben

    Mit dem Jugendrotkreuz die Welt entdecken. Ob Ferienangebote, Zeltlager oder der Austausch innerhalb internationaler Partnerschaften oder Bildungsreisen. Im Jugendrotkreuz werden dir vielfältige Möglichkeiten des internationalen Engagements geboten.

    Fürs Leben lernen

    Bei uns musst du nicht die “Schulbank drücken”, aber trotzdem lernst du fürs Leben und es macht auch noch Spaß. Verantwortung übernehmen, sozial handeln und sich für andere einsetzen sind dein Ding? Dann bist du bei uns genau richtig!

    Gruppenstunden

    In den Gruppenstunden vor Ort wird es nie langweilig. In der Regel treffen sich JRKler*innen wöchentlich oder alle zwei Wochen, um gemeinsam verschiedene Aktionen zu starten. Dazu gehören z.B. Aktionen rund um Themen wie Erste Hilfe, Medien, Nachhaltigkeit oder Notfalldarstellung. Natürlich kannst du auch deine eigenen Themen und Interessen in die Gruppenstunde einbringen. Darüber hinaus gibt es noch andere Aktionen bei uns vor Ort, wie Zeltlager oder Nachtwanderungen. Für alle Wasserbegeisterten gibt es spezielle Angebote in Kooperation mit der DRK-Wasserwacht.

    So bist du dabei

    Du hast Lust im JRK aktiv zu sein? Dann informiere dich zunächst und überlege, was genau du beim Jugendrotkreuz machen möchtest. Hier findest du die unterschiedlichen Möglichkeiten dabei zu sein.
    Falls du direkt beim JRK vor Ort durchstarten möchtest, dann suche hier deine Ansprechpartner*innen.

    Sofern deine Eltern noch Fragen haben sollten, können sie sich hier informieren.

    Falls du noch ganz viele Fragezeichen im Kopf haben solltest, kontaktiere doch einfach uns. Wir helfen dir gerne weiter.

    Hilfreiche Materialien und/oder Publikationen