Sie befinden sich hier:

    Themenbotschafter*innen im JRK Nordrhein

    In der Rolle des*der Themenbotschafters*in können junge Menschen ihrer Überzeugung Ausdruck verleihen. Die Themenbotschafter*innen im Jugendrotkreuz Nordrhein können ihre Stimme innerhalb aber auch außerhalb des Verbandes sichtbar machen und damit Themen aktiv mitgestalten und verändern.

    Aufgaben der Themenbotschafter*innen im JRK Nordrhein

    Die Rolle des*der Themenbotschafter*in ist sehr vielseitig. Die Themenbotschafter*innen

    • entwickeln Themen weiter und bringen sich in die strategische und operative Arbeit im JRK Nordrhein ein.
    • vertreten ihr Thema in den JRK-Gremien.
    • beraten und unterstützen die ehrenamtliche Landesleitung bei der Umsetzung des Themas auf Landesverbandsebene.
    • unterstützen die JRK-Gliederungen bei der Umsetzung der Themen.
    • haben ein Antrags- und Rederecht beim Landesausschuss und berichten diesem und der Landesleitung.

    Die Auswahl der Themen für die sich Themenbotschafter*innen engagieren können erfolgt alle drei Jahre auf der JRK-Landesversammlung.

    Aktuell gibt es folgende Themen:

    • Internationales
    • Diversität und Vielfalt
    • Kinder und Jugendgesundheit
    • Nachhaltigkeit
    • Notfalldarstellung
    • Kinder und Jugendbeteiligung

    Für die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Kinder- und Jugendbeteiligung“ sind wir noch auf der Suche nach engagierten Themenbotschafter*innen. Du hast Interesse? Dann schreibe eine E-Mail mit einem kurzen Text zu deiner Motivation an jrk-landesleitung(at)drk-nordrhein.de

    Unsere Themenbotschafter*innen stellen sich vor

    Dilara Bicerliki - Themenbotschafterin für Diversität und Vielfalt

    "Diversität und Vielfalt sind unentbehrlich für eine gemeinsame inklusive Zukunft, in der die Verschiedenheiten von Menschen als Gewinn für die Gesellschaft anerkannt werden. Das bedeutet auch, dass wir uns gegenseitig wertschätzen lernen, für Chancengleichheit stehen und Rassismen abbauen wollen."

    Melde dich bei Dilara: Dilara_Bicerikli(at)outlook.de

    Andre Banowski - Themenbotschafter für Diversität und Vielfalt

    Als zentralen Punkt meiner Arbeit sehe ich die Implementierung von Diversität und geschlechtsneutraler Arbeit in unserem Jugendrotkreuz sowie die Förderung des Engagement gegen Diskriminierung. Ich will kein Botschafter für das Schaufenster sein. Ich will mich mit meiner Erfahrung im Verband einbringt. Und sehe es als große und ehrenvolle Aufgabe an, das Jugendrotkreuz dabei zu unterstützen.

    Melde dich bei Andre: andre.banowski(at)drk-essen.de

    Melanie Pfannholzer - Themenbotschafterin für Notfalldarstellung

    Die Notfalldarstellung (ND) war mein erstes Seminar, welches ich im Jugendrotkreuz besuchen durfte. Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. In unserem Landesverband sind wir gut aufgestellt. Aber Stillstand ist Rückschritt. Lasst uns die ND noch weiter voran bringen.

    Melde dich bei Melanie: melanie(at)jrk-ndk.de

     

    Lucas Greiner - Themenbotschafter für Kinder- und Jugendgesundheit

    Kinder- und Jugendgesundheit im JRK bedeutet für mich, Kinder und Jugendliche zu stärken und zu unterstützen damit sie mental und physisch gesund bleiben.

    Melde dich bei Lucas: lucas.greiner(at)gmx.de

     

    Florian Wintel - Themenbotschafter für Internationales

    Rotes Kreuz verbindet und kennt dabei keine Grenzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, jedem die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung International zu zeigen. Mich macht es immer wieder glücklich zu sehen, wie man eine Leidenschaft teilt, egal wo man sich befindet. Themenbotschafter bin ich aus Überzeugung geworden, um jedem Jugendrotkreuzler die Möglichkeit zu bieten über die Ländergrenzen hinauszuschauen.

    Melde dich bei Florian: f.wintel(at)gmail.com

    Lisa Hallmann dos Santos - Themenbotschafterin für Internationales

    Grenzenlose Zusammenarbeit im Jugendrotkreuz aus aller Welt ist das, für das ich stehe. Der Red Cross Spirit bedeutet für mich ein partizipatorisches Miteinander und Freundschaft, die Länder verbindet! JRK goes International!

    Melde dich bei Lisa: l.hds00(at)yahoo.de