Sie befinden sich hier:

    Nachhaltigkeit im JRK Nordrhein

    Erfahre mehr zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Hier findest du Printmedien, Bildungsangebote und vieles mehr. Wir freuen uns, wenn du dich gemeinsam mit Alfons & und deinem JRK für einen auch in Zukunft lebenswerten Planeten einsetzt.

     

    Bewusstsein schaffen

    Lasst uns gemeinsam im Kleinen anfangen nachhaltig zu handeln, um die Welt im Großen zu verändern!

    Im JRK spielt nachhaltiges Handeln eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeit verstehen wir als einen fortlaufendenden Prozess, der sich sowohl in sozialen als auch in ökologischen und ökonomischen Herausforderungen widerspiegelt. Unser Ziel ist, gemeinsam mit euch Projekte und Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit umzusetzen sowie Engagement zu dem Thema zu fördern.

    Wir bieten zum Thema Nachhaltigkeit verschiedene Bildungsangebote, Printmedien, JRK Ferienangebote sowie Tipps und Tricks auf Social Media an. Wir werden dabei von Alfons der kleinen Umweltsau unterstützt. Mit ganz vielen kreativen Ideen sind Alfons und seine Freunde immer zur Stelle, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

    Alfons die kleine Umweltsau

    Hallo, ich bin Alfons, ein kleines Schweinchen, das noch eine Menge zum Thema Nachhaltigkeit lernen muss. Wie gut, dass ich zusammen mit meinen Freunden Oskar den schlauen Hasen kennengelernt habe. Der zeigt uns nämlich, wie es besser geht! Sei dabei und begleite uns bei unserem spannenden Abenteuer.

    Das Buch & die Handreichung

    Das Buch "Alfons die kleine Umweltsau“ wurde 2020 von Stephanie Korell und Esther Perrig entwickelt, um kindgerecht an das Thema Nachhaltigkeit heranzuführen.

    Für die pädagogische Arbeit mit Kindergruppen in unterschiedlichen Bereichen erscheint nun das passende Beiwerk in Form eines Arbeitshefts von Stefanie Kuhlmann, Kristina Lorenz und Esther Perrig.

    Das Buch und das Arbeitsheft können für die Gruppenarbeit in JRK-Gruppen, Ferienfreizeiten, Kitas, Grundschulen und der offenen Kinderarbeit genutzt werden. Gemeinsam mit den Kindern können so neue nachhaltige Handlungsweisen kennengelernt, Projekte kreiert und Gruppenstunden geplant sowie durchgeführt werden.

    Du möchtest nähere Informationen zu dem Thema haben, interessierst dich für einen Team-Workshop und/ oder möchtest das Buch "Alfons die Umweltsau“ sowie das Arbeitsheft bestellen? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an jugendrotkreuz(at)drk-nordrhein.de
    Tipps, Anregungen und Inspirationen zum Thema Nachhaltigkeit findest du übrigens auch auf unseren Social Media Kanälen Insta (jrk_nordrhein), Facebook (jrk.nordrhein) sowie unserem Youtube-Kanal (Jugendrotkreuz Nordrhein).

    Hilfreiche Materialien und/oder Publikationen